Natursteinrestaurierung Scheibner in Braunschweig, ihr Steinbildhauermeister für Restaurierung, Grabmalgestaltung, Treppen, Brunnen und Grabinschriften in Braunschweig,Wolfenbüttel, Salzgitter und  Peine, Restaurierung, Skulpturen aus Kalkstein Granit Marmor und Sandstein

Home_Scheibner_2017

NATURSTEIN - RESTAURIERUNG


Restaurierung und Konservierung von Epitaphien

Der Begriff Epitaph kommt aus dem Griechischen und bedeutet Grabmal, Gedenkstein oder Erinnerungstafel. Meist wurden diese an Kirchenwände oder -fußböden angebracht. Bereits im Mittelalter entstanden repräsentative Epitaphe, teils auch mit der bildhauerischen Darstellung des Verstorbenen. Im Barock entstanden prunkvolle Architektur-Epitaphien mit üppigem Figurenschmuck und raumhohem Aufbau.

Heute geben uns diese Bildwerke einen interessanten Einblick in vergangene Zeiten und Gesellschaften. Jedem sind die dekorativen Steinplatten an Kirchenwänden vertraut. Dieses Kulturgut für die kommenden Generationen zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe für Steinmetze und Restauratoren.

In den letzten Jahren konnten wir an verschiedensten Objekten restauratorisch tätig werden.

Magnikirche Braunschweig

Magni_Epitaphe

Südseite des Kirchenschiffes: Ausbau rostender Anker, Reinigung, Rißbehandlung

Petrikirche Braunschweig, Innenraum

BarockfertigWeb KlassizistfertigWeb

Starke Schäden durch Brandeinwirkung wurden durch Bildhauervierungen und Steinergänzungsmörtel behoben, Austausch der eisernen Anker durch VA-Stahl

Dom St. Blasii, Braunschweig

Epitaph-Völcker

St. Katharinen, Braunschweig

Epitaph-Kreuzabnahme

Die Standfestigkeit des aus Alabaster gefertigten Epitaphs war durch unzählige stark rostender Anker nicht mehr gewährleistet.

Das Epitaph wurde komplett abgebaut und zur Restaurierung und Konservierung in unsere Werkstatt verbracht.

Die Wiederanbringung erfolgte mit einem spannungsfreien System von Ankern aus Edelstahl.

Auch bei diesem Bildwerk war die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet. Durch den Druck der rostenden Anker waren die seitlichen Steine schon gerissen

Das Epitaph wurde abgebaut, gereinigt, restauriert und zum besseren Schutz vor Witterungseinflüssen im Innenraum der Kirche angebracht.

Magni_Epitaph_1

Innenraum: Reinigung, Umsetzen